Was ist das Gegenteil von Vertrauen?

4 Antworten

Hi.

Also ich finde Misstrauen schon stimmig. Wenn wir uns mal einen Achse vorstellen, die in der Mitte die Null hat und rechts positive und links negative Werte. Dann steht ganz rechts das (bedingungslose) Vertrauen und ganz links das (tiefe) Misstrauen. Nix davon, was man bei Fremden ohne Leumund hat, wäre die 0 in der Mitte. Und das Gegenteil musst Du ja an der 0 spiegeln.

Qu3333n
Fragesteller

Eigentlich ist doch "Misstrauen" viel mehr als einfach nur das Fehlen von Vertrauen. Ähnlich wie: Hass ist auch nicht das Gegenteil von Liebe, sondern natürlich viel mehr, als nur das.

BaalAkharaz  09.09.2020, 07:39
@Qu3333n

Super Beispiel - ich sehe Hass nämlich als das Gegenteil von Liebe - voll viel Emotion, ganz viel Drandenkezeit, aber halt negativ. Weil Hass ist Arbeit (Liebe auch), Gleichgültigkeit nicht - das wäre bei mir in der Mitte.

Und Misstrauen ist für mich negatives Vertrauen. Wenn jemand z.B. nen schlechten Ruf hat. Da hab ich weniger Vertrauen als bei nem seriösen Fremden. Oder bei Vorurteilen - n Gebrauchtwagenhändler oder für n Rassisten ein Schwarzer...

Misstrauen ist doch viel mehr als einfach nur "nicht vertrauen"7

"Nicht Vertrauen" ist ja auch nicht das Gegenteil von Vertrauen.

Das Gegenteil von 1 ist ja auch nicht 0, sondern -1.

Qu3333n
Fragesteller

Aber: "Nicht Vertrauen" ist doch einfach die Negation von "Vertrauen". Bezieht man sich wieder auf dein Beispiel wäre "Nicht Vertrauen" die -1 und "Vertrauen" die 1.

exxonvaldez  03.09.2020, 18:39
@Qu3333n

Nein. Nicht vertrauen. ist weder Vertrauen, noch Misstrauen.

Es ist quasi Neutral, sprich: in der Mitte zwischen den beiden Extremen.

Qu3333n
Fragesteller
@exxonvaldez

Was ich damit sagen will ist, dass die Negation "nicht" das Wort zum Gegenteil macht. Ich glaube wir sind uns einig, dass das Gegenteil von "nass" "trocken" ist. Ist das Glas "nicht trocken" so ist es nass. Also ist das Gegenteil von "trocken" auch "nicht trocken", weil ja eben "nicht trocken" "nass" bedeutet.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo Qu3333h,

Zweifel oder Bedenken.

Liebe Grüße

Skepsis?

Qu3333n
Fragesteller

Hmm... Wie kommst du darauf ?:)

Tannibi  03.09.2020, 18:18
@Qu3333n

Skepsis bedeutet, dass man an irgendwas zweifelt.
Das wäre hier, ob man sich auf den anderen verlassen
kann. Und das ist für mich das Gegenteil von Verrtrauen.

Eigentlich wäre es Misstrauen, aber das willst du ja nicht.