Was ist der Unterschied zwischen "kalt" und "kühl"?

6 Antworten

das hängt auch von der individuellen Empfindung ab.

Wenn andere Leute es kalt finden, finde ich es höchstens kühl. Temperaturen um die 10 Grad sind kühl. DArunter ist es kalt - bis eiskalt.

Und es hängt von der Jahreszeit ab, der eigenen Kleidung und der Wohnung. Eine Wohnung mit 18 Grad ist kühl, kann aber im Winter bereits als kalt empfunden werden. Eine Temperatur von 15 grad ist im Sommer kühl, im Winter warm.

Kühl ist alles, wo man zwar schon einen leichten Pullover anziehen möchte, aber noch keine reguläre Winterkleidung

shahri22
Fragesteller

perfekte Erklärung danke

Bei 5 grad ist es kalt bei 15 ist es kühl.

shahri22
Fragesteller

Vielen Dank 😊

  1. ist kälter.. und unangenehmer.

5 Grad ist kalt. .

Aber das menschliche Empfinden ist bei jedem anderes.. für einen sind 10 Grad kalt, für den anderen kühl.

ThatIce  14.09.2021, 11:04

Kkkkkk

wenn es kalt ist, ist es kalt.

kühl ist nicht ganz so kalt wie kalt...

ok?

Kalt ist kälter als kühl.

Es ist alles relativ.

5° im Sommer kann man nicht wirklich kühl nennen. Es ist einfach nur bitterkalt. Die selbe Temperatur im Januar wäre kühl. -5° z. B. könnte man als kalt bezeichnen.

Kommt also auf die Sichtweise an aber grundsätzlich ist 2) "angenehmer" auch wenn mir -5° und trockene Kälte im Winter viel lieber als +5° und Regen wären.