Was ist der Unterschied zwischen Joule und Newton?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Pixelgames,

NEWTON hat früher gelebt, nämlich von 1643 bis 1727, während JOULE 1818 geboren wurde und 1889 starb.

Scherz beiseite: Mir ist auch klar, dass es Dir um Maßeinheiten geht und nicht um ihre Namensgeber.

Das Newton ist die SI- Einheit für die Kraft. Um die Geschwindigkeit eines Körpers in einer Sekunde um 1 m⁄s zu ändern, brauchen wir die Kraft

(1) 1 N = 1 kg∙(m⁄s)⁄s = 1 kg∙m⁄s.

Die Kraft ist übrigens eine Vektorgröße, eine Größe mit Richtung. Dasselbe gilt für eine räumliche Verschiebung.

Bild zum Beitrag

Das Joule ist die SI- Einheit für Arbeit und Energie ("gespeicherte Arbeit"). Wenn wir einen Körper von 1 N Gewichtskraft um einen Meter anheben, verrichten wir unabhängig von der horizontalen Bewegung die Arbeit

(2) 1 J = 1 N∙m = 1 kg∙m²⁄s².

Genauso viel Arbeit verrichten wir auch, wenn wir die Kraft von 1 N über eine Strecke von 1 m auf einen relativ zu uns ruhenden Körper von 2 kg Masse ausüben und ihn auf 1 m⁄s beschleunigen.

Bild zum Beitrag

Kraft und Arbeit sind beides Prozessgrößen, die Energie hingegen eine Zustandsgröße.

Beim Anheben verrichten wir Hubarbeit und erhöhen die Potentielle Energie, beim Beschleunigen verrichten wir Beschleunigungsarbeit und erhöhen die Kinetische Energie.

Wenn wir z.B. einen Hebel verwenden, bei dem der Kraftarm länger ist als der Lastarm, sparen wir Kraft, indem wir mehr Weg in Kauf nehmen.

Und was ist der Unterschied zwischen Joule und Newtonmetern?

A propos Hebel: Durch den längeren Kraftarm kann ich auch mit geringerer Kraft dasselbe Drehmoment ausüben wie es die Last auf dem Lastarm tut, und so die Last mit geringerem Kraftaufwand halten oder heben.

Auch das Drehmoment wird in Newtonmetern gemessen, aber in diesem Fall nennt man die Einheit nicht Joule.

Während Arbeit das Skalarprodukt aus den beiden Vektoren Kraft und räumlicher Verschiebung ist, handelt es sich beim Drehmoment um das Kreuzprodukt aus Kraft und Hebelarm. Es verändert den Drehimpuls, wenn es nicht durch ein gleich starkes Drehmoment kompensiert wird.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Physik)  - (Schule, Physik)  - (Schule, Physik)
SlowPhil  13.10.2023, 22:42

Vielen Dank für den Stern!

Newtonmeter wird nur für das Drehmoment verwendet, für Energie, Wärme und Arbeit hingegen Joule.

Newton ist die Einheit der Kraft in kg * m / s²

Wobei Joule die Einheit der physikalischen Arbeit ist.

1Nm=1J =kg*m²/s²

Die Kraft berechnet sich aus Masse mal Beschleunigung

F = m * a

Die physikalische Arbeit jedoch aus

W = F_s * s

Newton ist eine Kraft

Joule ist eine Energieeinheit

Definition:Die Arbeit W ist das Produkt aus der Kraft F längs des Weges s.

W=F*s

Hinweis:Die Kraft F und der Weg s sind Vektoren,die zu jedem Zeitpunkt parallel liegen müssen,sonst gilt die Formel nicht

F=Kraft in N (Newton)

s=Weg in m (Meter)

W=Arbeit in Nm (Newton mal Meter)

1 Nm=1 J (Joule)

1000 Nm=1000 J=1 kJ (Kilojoule)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Joule ist eine Einheit der Energie.

Newton ist eine Einheit der Kraft.

Pauldnd
Fragesteller

Was ist denn der Unterschied?

Roderic  29.08.2020, 19:58
@Pauldnd

Bevor ichs dir erkläre, muss ich wissen, was ich dir erklären muss.

Dafür muss ich wissen, wieso du annimmst, daß Kraft und Energie dasselbe sind.

Was verstehst du unter einer Kraft?

Was bedeutet für dich Energie?

hologence  29.08.2020, 21:25
@Pauldnd

Kraft ist ein Vektor, dh sie hat immer eine Richtung. Energie ist ein skalarer Mengenbegriff ohne Richtung, ein Tank voll Energie weiß nichts von oben unten rechts links vorne hinten

SlowPhil  29.08.2020, 22:29
@hologence

Außerdem ist Kraft eine Prozessgröße, Energie eine Zustandsgröße.