Frage von MeikTheBike, 129

Sind 2,6 Joule Einzelschlagstärke bei einem Bohrhammer viel Kraft?

Guten Abend zusammen, ich möchte mir einen Bohrhammer der marke Makita kaufen und ich frage mich ob die genannten 2,6 Joule Schlagstärke für einen Bohrhammer viel oder wenig sind? Ich kann mir nicht vorstellen, wie viel Druck der Hammer abgibt. Ich weiß dass 10 Newton umgerechnet 1 kg sind aber wie viel sind dann 2,6 Joule?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TomRichter, Community-Experte für Physik, 108

> viel Kraft?

Nein, das ist eine Energie, weder eine Kraft noch ein Druck. Es ist die Energie, die Dich aufjaulen lässt (deshalb die Einheit Jaule ;-) ), wenn Dir ein 1-kg-Stück aus 26 cm Höhe auf den Finger fällt.

Für normale Heimwerkerzwecke ist das ausreichend.

http://www.bohrhammer-test.eu/alles-sie-ueber-bohrhaemmer-wissen-muessen/

Wenn Du in einem Betonbunker wohnst, oder wenn Du nicht Bohren, sondern viel meißeln willst, brauchst Du ein stärkeres (und damit teureres und schwereres) Gerät.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community