Sind Joule und Nm dasselbe?

5 Antworten

Es ist beides zwar rein Formel die selbe Einheit (also Joule und Newtonmeter), aber in einer anderen Bedeutung.

Nm ist die Einheit für das Drehmoment und Joule die Einheit für die Energie bzw Arbeit.

Drehmoment ist nicht gleich Arbeit und daher darf man eine Arbeit nicht in Nm angeben und ein Drehmoment nicht in J. Durch die Formel Kraft * Weg für die Mechanische Arbeit kommt man zwar Formel ebenfalls auf Nm, man sollte sich daher aber nicht dazu verleiten lassen zu denken Arbeit und Drehmoment ist das selbe.

Der Grund warum diese beiden Größen quasi die selbe Einheit im SI System haben liegt daran begraben, dass das SI System keine Einheiten für Drehungen kennt (Grad Rad usw. sind keine SI Einheiten und haben daher die Einheit 1 bzw m/m). In so fern kann man auf Grund dieser Einheiten nicht zwischen einem translatorischen und rotatorischen System unterscheiden. Daher hat es sich eingebürgert für das Drehmoment Nm zu schreiben.

ThomasJNewton  18.10.2018, 21:41

Hier ist Nm anders gemeint, als Kraft * Weg, also Arbeit.

Diese Doppeldeutigkeit war vor ein paar Wochen schon mal Thema.

Vereinfacht ist bei der Arbeit die Stecke in Kraftrichtung gemeint, beim Drehmoment ein Radius von der Achse, zu dem die Kraft quer wirkt.

PeterKremsner  18.10.2018, 21:43
@ThomasJNewton

Achso ich dachte es ging hier explizit um die Doppeldeutigkeit der Einheit vom Drehmoment zur Einheit der Energie bzw Arbeit.

1 Nm = 1 J.

Beide sind eine Einheit für Energie bzw. Arbeit. Außerdem ist Newtonmeter aber auch noch die Einheit für die vektorielle Größe Drehmoment.

Von den Einheiten her ja. Joule in Basiseinheiten ist (kg × m^2)/s^2
Newton sind (kg × m)/s^2 , was mit m multipliziert auch wieder Joule ergibt.
LG Phil

Nein Energie und Drehmoment sind zwei Unterschiedliche Dinge

mrmeeseeks8  18.10.2018, 19:00

Newtonmeter steht aber nicht nur für Drehmoment, sondern auch für die Energie bzw. Arbeit allgemein, da Arbeit = Kraft mal Weg ist => W = E = N * m = J

1 Nm = 1 J = 1 Ws =

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung