Was ist der Unterschied zwischen "Ich liebe dich" und "Ich bin in dich verliebt"?

8 Antworten

Mittlerweile kenne ich den Unterschied zwischen "ich bin verliebt in ihn" und "ich liebe ihn":

Wenn man jemamden liebt, dann würde man alles tun, dass sdiese Person glücklich ist, man möchte daran teil haben und zu sehen wie jemand glücklich ist, macht einen selbst am glücklichsten. = ich liebe dich (egal ob 'romantische' Gefühle oder Freundschaft

Und das verliebt sein, ist meiner Meinung nach nicht 'weniger' wert, es bedeutet abereist, dass die Person nur glücklich zu sehen nicht ausreicht. Man will zusammen sein und gemeinsam das selbe Glück empfinden.

verliebt sein ist der Anfangsstatus. D.h., man hat einen Menschen unheimlich gerne, Schmetterlinge im Bauch, wenn man ihn sieht und muss die ganze Zeit an diese Person denken. Lieben tut man erst so richtig mit der Zeit. Das dauert eine Weile, denn Gefühle müssen sich entwickeln, indem man diese Person bereits gut kennt und nicht mehr ohne sie kann

"Ich liebe Dich" ist etwas tiefer empfunden, würde ich meinen. Verliebt ist man vor allem zu Beginn einer Beziehung, wenn alles noch sehr frisch ist. Von Liebe spricht man dann meist später, wenn die initiale "rosa Brille" fallengelassen wurde und die Gefühle immer noch da sind :-)

Verliebt sein ist das erste kribbeln im Bauch, das Gefühl wird dann villeicht größer und wird zu liebe!

Zu deinen Eltern oder Haustieren wirst du wohl nicht "Ich bin in dich verliebt" sagen, obwohl du sie liebst.