Unterschied zwischen "ich liebe dich" "ich hab dich lieb" und verliebt sein?

7 Antworten

Ich hab dich lieb wäre für mich eher freundschaftlich,

Verliebt sein ist für mich die anfangsphase, das frisch verliebt sein, die schmetterlinge im Bauch.

Und wenn die Beziehung dann länger andauert, wandeln sich diese Gefühle dann in eine tiefe Verbundenheit, vertrauen und Geborgenheit um, was ich dann liebe nennen würde.

Verliebt sein ist ein Zustand, in dem man beide anderen Formulierungen alternativ benutzen kann.

Generell ist "ich liebe dich" das Höchste und sagt man eigentlich nur zu jemanden, den man wirklich liebt (Partner/Partnerin). Wobei ich schon welche erlebt habe, die "ich liebe dich" sagen, so wie Bitte und Danke oder Hallo und Tschüss, also auch obwohl sie jemanden nicht partnerschaftlich lieben und es eher einem "hab dich lieb" entsprechen würde.

ich hab dich lieb = sagt man zu familie, freunden

ich bin verliebt = wenn man für eine person schwärmt und halt mehr gefühle empfindet

ich liebe dich = zu seinem partner wenn man sich dann schon etwas länger kennt

Sara2004X
Fragesteller

ja so sehe ich das auch

Verliebtsein: schmetterlinge im Bauch

Hab dich Lieb: Hab dich gern

Jemanden Lieben: Bedingungslose akzeptanz des anderen. Entsteht über Jahre und nicht über Wochen