Was ist der Unterschied zwischen „Ich mag dich.“ oder „Ich liebe dich.“?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mag dich:

  • Wenn man einander näher kennenlernt, sich langsam herauskristallisiert das man Interesse aneinander hat und man doch ganz gerne in Richtung Beziehung steuern würde.
  • unter guten Freunden
  • innerhalb der Verwandtschaft (Geschwister beispielsweise, Tanten/ Onkels, Großeltern, mitunter auch die eigenen Eltern/ Kinder (je nachdem wie man Zuneigungsbekundungen innerhalb der eigenen Familie gewohnt ist/ handhabt).

Ich liebe dich:

  • der Partner/ die Partnerin
  • innerhalb der eigenen direkten Familie - Eltern/Kinder (je nachdem wie man mit Zuneigungsbekundungen umgeht)
  • Manche sagen das zur besten Freundin

Ich liebe dich:

  • manche sagen das zum besten Freund/ zur besten Freundin. Vor allem im englischsprachigen Raum fällt mir öfter auf das dort mit "I love you" etwas umfangreicher umgegangen wird - aber dennoch differenziert wird zwischen Liebe zur Partnerin / Liebe zum besten bro.

In der Familie in der ich aufwuchs, sagte man einander "Ich mag dich" oder "Ich hab dich gern" oder "ich hab dich lieb".

In meiner selbst gegründeten Familie variiert das von "Ich lieb/e dich" bis hin zu "Ich hab dich lieb".

Ich denke mögen basiert auf gemeinschaftlichen Interessen, Liebe fügt dem noch das Gefühl von Geborgenheit und Leidenschaft hinzu

Ich mag meine Freunde , ich liebe meinen Freund.

RobertFragend  11.01.2023, 02:29

Was ist der Unterschied zwischen "Mama, ich liebe dich" und "Mama, ich hab dich lieb"?

Nataarius  11.01.2023, 02:34
@RobertFragend

kann Man ja beides sagen. Nur ich liebe dich , im Kontext zu jemanden, der nicht mit einem verwandt ist, ist eher sexuell.
Bei einer Mutter oder Vater kann man natürlich beides sagen, weil es klar ist. Aber ich sage nicht zu meinem besten Freund ich liebe dich. Wenn das zwischenmenschliche nicht klar ist.