was ist der unterschied zwischen HQ und HD

7 Antworten

HQ ist ganz einfach zu stellen mit der pixel zahl bei filmen also kein HD aber auch kein Full HD

HD Ready zb hat eine auflösung von 720p und Full HD von 1080p HQ kann eine kleine rate haben zb 480 aber immer noch besser als das Normale bild in 480p als Kameraman ^^ weis ich das HQ eigentlich schon fast HD Ready ist nur die sache ist das es vieleicht 480p in einer aufgearbeiteten qualli im Kino hast du HQ/HD das ist auf den Ton bezogen im Kino HQ Highe Quallitäts sound und HD das bild

Heute ist HQ mehr auf ton bezogen als auf film den film bringt meistens HD oder full HD auch im Kino doch da kommt es nicht so rüber wegen großen format ^^ man muss ich ja vorstellen das bei Full HD so viele Pixel auf einer so großen leinwand geworfen werden die werden durch das gerät noch mal Kompremiert bevor sie auf die wand kommen so das man was sieht =)

Bezogen auf den Bereich Video und Audio:

Der Begriff "HD" ("High Definition") ist zwar ein Sammelbegriff, welcher aber für tatsächliche Normen steht, die beschreiben, welche Eigenschaften eine Datei besitzen muss, damit diese mit dem Begriff "High Definition" versehen werden darf. Das bezieht sich in der Begrifflichkeit vor allem auf das Bild – kann aber auch den Ton umfassen.

"HQ" ("High Quality") ist hingegen kein "geschützter" (oder besser: verlässlicher) Begriff. Er sagt nur aus, dass eine Datei ein bestimmtes Standard-Qualitätsmaß überschreitet/überschreiten soll. Eine genaue Trennlinie zieht dieser Begriff jedoch nicht!

Durchgesetzt hat sich der Begriff vermutlich deshalb, weil viele Videoencoder/Videotranscoder in den Qualitätseinstellungen den Begriff "High Quality" als Maßeinheit für die Bitrate anbieten.

Sieht man sich der Wahl zwischen einer "HD" und einer "HQ" Datei gegenüber, so würde ich mich eigentlich immer für die "HD"-Variante entscheiden.

Es gilt jedoch die folgende Einschränkung: Im Bereich der illegalen Videobörsen werden die beiden Begriffe nicht nur synonym verwendet ... es wird auch ziemlich fahrlässig mit der Definition von "HD" (bzw. "HQ") umgegangen. Da gibt es viele Dateien, bei welchen "HD" bestenfalls für "Höchstens Durchschnitt" steht. ;-)

Frank-Lukas

Hi

Der Unterschied ist die Auflösung des Films.

HQ ist HiQuality HD ist HiDefinition

HQ bedeutet "High Quality" und eigentlich auch "Headquartier"

HD heißt "High Definition"

Den Unterschied sehe ich da auch nicht direkt, aber das ist halt die findige Elektronik- und Unterhaltungsindustrie, die damit nur Geld scheffelt.

HD beschreibt eigentlich nur das bild, dass es eben High Definition ist, also eine hohe Auflösung hat.. HQ würd ich sagen beschreibt zuzüglich zu einer guten Auflösung noch einen guten Ton ..

Das ist meine Interpretation davon ^^