Was ist der Unterschied zwischen hinweisen, aufweisen und verweisen?

1 Antwort

Ich bin echt schlecht darin, Grammatik oder Wörter zu erklären, deswegen versuche ich es mal mit Beispielen:

Hinweisen: "Ich weise darauf hin, dass ich allergisch gegen Erdnüsse bin." (hier würde "auf etwas hinweisen" bedeuten: "auf etwas aufmerksam machen"/"an etwas erinnern"). Ein Hinweis ist so etwas wie ein Tipp, eine Information, etc.

Aufweisen: "Der Schrank weist Kratzspuren meiner Katze auf." (hier würde "etwas weist etwas auf" bedeuten: "etwas (der Schrank) hat etwas an sich (Kratzspuren)").

Verweisen: "Ich wurde der Schule verwiesen." ("Ich wurde von der Schule ausgeschlossen."). Ein Verweis kann man auch mit einer Mahnung gleichsetzen.

"Ich verweise auf das und das" ist in etwa dasselbe wie "hinweisen", z.B. "Ich verweise auf den Anhang der E-Mail"/"Ich möchte darauf hinweisen, dass die E-Mail noch einen Anhang hat."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen waren schon immer meine Lieblingsfächer

L6287177
Fragesteller

Danke! Hauptsächlich der Unterschied zwischen hinweisen und verweisen, aber jetzt ist es mir klar!