Unterschied: "Jemanden ausrufen" vs "jemanden aufrufen?

4 Antworten

"Jemanden ausrufen" kenne ich im Zusammenhang mit Lautsprecherdurchsagen, z.B. im Kaufhaus. "Herr Mayer, bitte begeben Sie sich zur Information, Herr Mayer, bitte!" Oder im Krankenhaus, wenn ein bestimmter Arzt irgendwohin kommen soll (das gab es früher, heute geht das natürlich über Smartphone). Es ist also eine Information in eine große Menschenmenge, welche die gerufene person hören soll.

"Jemanden aufrufen" ist zwar auch eine Aufforderung, die unter Umständen mehrere Personen hören können, bei der der Sprechende aber die Person direkter ansprechen kann. Ein Beispiel ist die Situation im Wartezimmer eines Arztes. Die Schwester, die einen Patienten aufruft, geht davon aus, dass dieser unmittelbar im Wartezimmer sitzt und deshalb auch sofort kommt.

Also:

"ausrufen" - große Menschenmenge, Ruf um jemanden zu finden

"aufrufen" - kleine Gruppe von Menschen (evtl. sogar nur die eine Person) mit der unmittelbaren Aufforderung, zu kommen

Meine Meinung:

Jemanden aufrufen: Eine bestimmte Person aus einer Gruppe auffordern, einen Beitrag in / vor der Gruppe zu leisten. (z.B. in der Schule)

Jemanden ausrufen: Eine bestimmte Person aus einer Gruppe "herausrufen", um mit ihr alleine etwas zu klären. (z.B. Besprechung unter 4 Augen.)

So habe ich es gelernt.

mynameisme
Fragesteller

wow, du Meister!!

mynameisme
Fragesteller

Hey, kannst vielleicht ein Buch empfehlen um die Wörter mit Endung "rufen" zu üben, wie das buch "Übung zu synonymen verben"?

"jemanden ausrufen" = Lautsprecherdurchsage (public announcement)

"jemandem aufrufen" = z.B. im Wartezimmer eines Arztes oder Amtes den nächsten Kunden rufen

"aufrufen" - ein Programm aufrufen. Ich bestimme jetzt, es nutzen zu wollen

"ausrufen" - Lautsprecher: der kleine mynameisme möchte gerne am Eingang abgeholt werden. Vielleicht auch wie so ein Marktschreier 20% auf alles, ausgenommen Menschenprodukte.

aufrufen:

  • um jemandes Aufmerksamkeit zu bekommen ? (nein)
  • zu sich einladen? (ja)
  • einfach etwas laut sagen? (nein)

ausrufen:

  • um jemandes Aufmerksamkeit zu bekommen ? (ja)
  • zu sich einladen? (nein)
  • einfach etwas laut sagen? (ja)