Unterschied Past Progressive - Past Perfect Progressive?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falsch, falsch, falsch!

Nein, die Sätze wären auf Deutsch nicht gleich.

I was sleeping. = Ich schlief. - oder in der rheinischen Verlaufsform: Ich war am Schlafen. (= Präteritum)

I had been sleeping. = Ich hatte geschlafen. - oder in der rheinischen Verlaufsform: Ich war am Schlafen gewesen. (= Plusquamperfekt)

Past (Progressive und Simple) und Past Perfect (Progressive und Simple) sind zwei unterschiedliche Zeitebenen.

Beim Past Perfect muss man überlegen, was zuerst da war, "das Huhn oder das Ei"

Das Past Perfect Simple

wird gebildet mit had (bei allen Personen; I, you, he/she/it, we, you, they) + past participle

(bei regelmäßigen Verben -ed; 3. Spalte in Liste der unregelmäßigen Verben)

 - drückt aus, dass etwas in der Vergangenheit geschehen war oder getan worden war bevor etwas anderes geschah / getan wurde

Die Vorzeitigkeit wird betont.

 - When the Smiths finally arrived at the theatre, the play had already begun. (hatte bereits begonnen)

 - When the parents came home early from their holiday, their children had had a party in the living room. (hatten gefeiert)

 - Last summer Tom went to Florida. Until then he had never been to the United States. (war er nie gewesen)

 - Until last year Nicole had never eaten Christmas Pudding. (hatte N. nie gegessen)

Für das Past Perfect gibt es keine wirklichen Signalwörter.

Du solltest dir aber folgendes merken:

 - after + past perfect -----> past tense

 - before + past tense -----> past perfect

Wie alle Progressive / Continuous Zeiten,

betont auch das Past Perfect Progressive / Continuous den Ablauf, den Vorgang und die Dauer einer Handlung.

In meiner Schulzeit haben wir Continuous gelernt/gesagt in den letzten Jahren wird fast nur noch Progressive gelernt/gesagt.

In Österreich und in der Schweiz hört man dagegen Continuous statt Progressive weit häufiger als in Deutschland.

Das ist zumindest mein persönlicher Eindruck.

Das Past Perfect Simple

- drückt aus, dass etwas in der Vergangenheit geschehen war oder getan worden war bevor etwas anderes geschah / getan wurde.

Die Vorzeitigkeit wird betont. (Es heißt also zu überlegen, was zuerst da war, "das Huhn oder das Ei".)

-----------------------------

Das Past Perfect Progressive / Continuous (Verlaufsform der Vorvergangenheit) wird gebildet mit had + been + Verb + ing

Es wird verwendet für:

- Handlung vor einem Zeitpunkt der Vergangenheit

- betont die Handlung bzw. Dauer der Handlung

Signalwörter: for, since, the whole day, all day

------------------------------

Die Grammatik und Übungen zum Past Perfect und allen anderen englischen Zeiten findest du auch im Internet, z.B. bei ego4u.de und englisch-hilfen.de

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

:-) AstridDerPu

Ja, nach deinen beiden Sätzen ist Punkt und Schluss. Aber es kommt eben auf den Zusammenhang an, das heißt auf die anderen Sätze, die sonst noch dastehen. Da stehen zum Beispiel Sätze in der past tense, und dann hat etwas VORHER stattgefunden und steht dann in der past perfect tense, weil es VORZEITIG ist und also VOR der past tense stattgefunden hat.

I had been sleeping until he entered the room:
Bis dahin hast du geschlafen

I was sleeping when he entered the room:
Du hast weiterhin geschlafen.

Doloro  06.11.2019, 13:00

Und ja, du hast Recht, so für sich sind beide Sätze schwer zu unterscheiden. Meistens wirst du sowas aber nicht ohne Kontext lesen.

  • I was sleeping.: Ich schlief. Im Deutschen würde man wohl eher das Perfekt benutzen und sagen: Ich habe geschlafen. Das hängt aber vom Kontext ab.
  • I had been sleeping.: Ich hatte geschlafen.

Um die progressive form auf irgendeine Weise ins Deutsche zu übertragen, brauche ich einen Kontext. Dementsprechend entscheide ich, ob ich z.B. ein Adverb hinzufüge oder ob der Kontext schon genügt, um diesen zeitlichen Aspekt zu berücksichtigen. In jedem Fall ist aber ein Unterschied zwischen Präteritum/Perfekt und Plusquamperfekt. Das kann man auch im Deutschen nicht einfach gleichsetzen. Bei Benutzung des Plusquamperfekts hat man ja im Normalfall eine Kombination von 2 Aktionen oder Situationen, von denen die eine vor der anderen liegt, z.B.

  • Ich hatte schon geschlafen, als plötzlich der Empfangschef des Hotels in der Zimmertür stand und schrie, es brenne und ich solle sofort das Zimmer verlassen. (Plusquamperfekt , Präteritum)
  • Nachdem ich geduscht hatte, habe ich gefrühstückt und dabei Zeitung gelesen. (Plusquamperfekt, Perfekt)