ENGLISCH:.......Wann kommt zum Beispiel: worked und wann had worked.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du meinst Simple Past (worked) und Past Perfect!

Das Simple Past (Vergangenheit) wird verwendet

• für Handlungen und Ereignisse, die zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit stattgefunden haben und jetzt abgeschlossen sind.

Das Simple Past wird gebildet,

bei regelmäßigen Verben durch das Anhängen von -ed an das Verb.

Beispiele:

work - worked; live - lived; etc.

bei unregelmäßigen Verben, die Verbform aus der zweiten Spalte der Liste.

Beispiele:

go - went; drive - drove; see - saw

Signalwörter: yesterday; last week/month/year; in 19XX, in September (last year), on Monday (last week), at five o'clock, ago

Beispiele:

• We went to Japan last year.

• Yesterday he worked in the garden.

In der Verneinung wird bei Vollverben mit dem Hilfsverb do umschrieben.

Simple Past:

Positiv: I/you/he/she/it/we/you/they drank a cup of tea.

I/you/he/she/it/we/you/they did not drink a cup of tea.

Bei Hilfsverben wird mit not verneint.

I was tired. - I was not tired.

In der Frage tauschen das Subjekt und das Prädikat (Verb) den Platz.

  • Aussagesatz: He (Subjekt) was (Prädikat) a boy (Objekt).

  • Frage: Was (Prädikat) he (Subjekt) a boy (Objekt)?

Bei Vollverben wird in der Frage mit do (Simple Past = did) umschrieben (also wandert did vor das Subjekt). Bei Hilfs- und Modalverben nicht!

Hinter did steht immer der Infinitv, die Grundform des Verbes!

  • He lived in Munich.

  • Did he live in Munich?

aber:

  • He could see her.

  • Could he see her?

  • She was German.

  • Was she German?

Enthält die Frage ein Fragewort, steht dieses am Anfang (noch vor dem Verb).

  • He was in the garden.

  • Where was he? kein did weil be (am, are, is; was, were) ein Hilfsverb ist.

  • He lived in Munich.

  • Where did he live.

Achtung: Bei Fragen nach dem Subjekt wird nicht mit did umschrieben!

  • John went to school.

  • Who went to school?

(http://www.youtube.com/view_play_list?p=3F23BB1C93B8B819)

Das Past Perfect Simple

• wird gebildet mit had + past participle

(bei regelm. Verben –ed; 3. Spalte in Liste der unregelm. Verben)

• drückt aus, dass etwas in der Vergangenheit geschehen war oder getan worden war bevor etwas anderes geschah / getan wurde.

Die Vorzeitigkeit wird betont.

• When the Smiths finally arrived at the theatre, the play had already begun. (hatte bereits begonnen)

• When the parents came home early from their holiday, their children had had a party in the living room. (hatten gefeiert)

• Last summer Tom went to Florida. Until then he had never been to the United States. (war er nie gewesen)

• Until last year Nicole had never eaten Christmas Pudding. (hatte N. nie gegessen)

Für das Past Perfect gibt es keine wirklichen Signalwörter.

Du solltest dir aber folgendes merken:

• after + past perfect -----> past tense

• before + past tense -----> past perfect

Die Grammatik und Übungen zum Past Perfect und allen anderen englischen Zeiten findest du auch im Internet, z.B. bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

:-) AstridDerPu

AgRiGeNtO12345
Fragesteller

Ahhhhhhhhh also zum Beispiel: After the immigrants had landed in the USA they went to the officials? Wäre das so richtig?

AstridDerPu  13.10.2014, 08:11

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Simple Past = vergangene, abgeschlossene Handlung in der Vergangenheit Beispiel: I worked in the night.

Past Perfect: ein abgeschlossenes Ereignis geschah vor einem anderen abgeschlossenen Ereignis. Beispiel: He had worked in the night and then he went home.

hermloens  08.10.2014, 16:27

simple past ist keine abgeschlossene Handlung! Das sind nur die beiden "Perfekts". Simple Past ist die einfache Vergangenheit.

earnest  08.10.2014, 16:31
@hermloens

Nein, hermloens.

Das Present Perfect beispielsweise beschreibt praktisch immer Handlungen, die noch nicht ganz abgeschlossen sind, bzw. Handlungen die vielleicht gerade abgeschlossen wurden, deren Folgen aber in die Gegenwart hineinreichen.

Und das Simple Past bezeichnet in der Tat abgeschlossene Handlungen.

Joalter liegt mit den Zeiten völlig richtig.

Es gibt drei Vergangenheitsformen im Englischen:

Simple Past He worked Er Arbeitete

Das bedeutet er arbeitete zu einem Zeitpunkt in der Vergangenheit.

Present Perfect He has worked Er hat gearbeitet.

Das bedeutet, die Handlung vollzog sich über einen bestimmten Zeitraum und die Wirkung hält bis jetzt an.

Past Perfect He had worked Er hatte gearbeitet

Das bedeutet, die Handlung vollzog sich über einen bestimmten Zeitraum in der Vergangenheit, also Start und Ende der Handlung liegen in der Vergangenheit und die die Handlung hat keine Auswirkung mehr auf jetzt.

Hoffe das hilft

Simple Past Signalwörter:

yesterday gestern last week letzte Woche a month ago vor einem Monat in 2002 2002

Also alles was vergangen ist. Z.B. He watched TV yesterday.

Signalwörter past perfect:

After Before When

Z.b. Mary had read the book before she watched a film

AgRiGeNtO12345
Fragesteller

Also könnte man auch sagen: After she had read the book she watched a film?