Was ist der Unterschied zwischen Geschlecht & Geschlechtsidentität?

6 Antworten

Ich glaube als Geschlecht bezeichnet man nur die biologische Zugehörigkeit eines Lebewesens zu einer der Geschlechter, wie sie in seiner Art vorkommen.

Die Geschlechtsidentität dagegen geht da schätze ich mehr in die Tiefe, als was sich ein Mensch identifiziert, unabhängig der biologischen Zugehörigkeit

Es gibt keinen. Geschlecht hängt von der Geschlechtsidentität ab und somit ist es gleichbedeutend.

Es heißt im Grunde dasselbe, nämlich die Art, wie eine Person zu den eigenen körperlichen Geschlechtsmerkmalen, geschlechtsspezifischen Anreden und Verhaltensnormen steht.

Allerdings drückt das Wort "Geschlecht" schon aus, dass etwas da sein muss. Jedoch kann es Personen geben, die nicht so empfinden, als gäbe es (außerhalb der körperlichen Intimzonen) bei ihnen ein Geschlecht.

Die Geschlechtsidentität bei solchen Personen drückt sich also aus, indem sie sagt, dass das Geschlecht nicht vorhanden ist.

Der Begriff Geschlecht fasst eigentlich die Gesamtheit der Merkmale zusammen, nach denen wir Lebewesen (meist) nach männlich oder weiblich einteilen, aber ich schätze mal du fragst nach dem Unterschied zwischen "Gender" und "Sex"? In der englischen Sprache ist das begrifflich nämlich ein wenig günstiger getrennt.

Da ist "Sex" das, was die meisten hier unter Geschlecht verstehen, nämlich das biologische Geschlecht, also Chromosome, Gonaden, Hormone...

Und "Gender" oder Geschlechtsidentität beschäftigt sich mit der Frage zu unserer Identität, zu welchem Geschlecht/Geschlechterrolle wir uns zugehörig fühlen, unabhängig vom "Sex".

Der Unterschied steckt ja eigentlich ganz deutlich und prägnant im Begriff selbst.

Geschlecht ist das zwischen den Beinen. Geschlechtsidentität gehört in den Bereich der narzisstisch psychologischen Störungen.

Das was die daran Erkrankten Geschlechtsidentität nennen, verstehen wir, die Sexualität nicht über alles stellen, als Charakter oder Klischees.

Diese Narzissten, die nichts anderes haben bis auf ihr Geschlecht, versuchen, gemixt mit einer Prise Männerhass und Esoterik, ihr Geschwurbel als Wissenschaft zu verkaufen und möchten darüber politisch wirken.

Wenn dich jemand mit diesem Thema zusäuselt, lass diesen Menschen stehen und bleibe glücklich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung