Was ist der Unterschied zwischen Geburtenrate und Fruchtbarkeitsrate?

1 Antwort

Geburtenziffer bzw. Geburtenrate ist ein Fachausdruck der Demografie, mit dem die Anzahl der Lebendgeborenen in einem Land  pro Jahr bezogen auf 1000 Einwohner angegeben wird. (Wikipedia)

Die zusammengefasste Fruchtbarkeitsziffer bzw. Fertilitätsrate ist ein in der Demografie
verwendetes Maß, das angibt, wie viele Kinder eine Frau
durchschnittlich im Laufe des Lebens hätte, wenn die zu einem
einheitlichen Zeitpunkt ermittelten altersspezifischen Fruchtbarkeitsziffern
für den gesamten Zeitraum ihrer fruchtbaren Lebensphase gelten würden.
Sie wird ermittelt, indem die altersspezifischen Fruchtbarkeitsziffern
summiert und durch 1000 geteilt werden. (Wkipedia)

Das hättest Du auch selber finden können...