Was ist der Unterschied zwischen Full Metal Alchemist und Full Metal Alchemist Brotherhood?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

»Fullmetal Alchemist« entstand bevor das Originalwerk, der Manga, auf dem die Serie basiert abgeschlossen war. Dementsprechend hat man sich ab einem bestimmten Punkt eine eigene Handlung ausgedacht, welche vom Manga abweicht.

»Fullmetal Alchemist: Brotherhood« ist dann eine Neuauflage der Serie, welche sich an die Handlung des Manga hält.

  • FMA ist die erste Adaption des Urwerks (Manga). Die Serie entstand bevor der Manga abgeschlossen wurde (schließlich werden Anime produziert um den Mangaverkauf anzukurbeln).
  • FMA:Brotherhood ist die zweite Adaption des Urwerks. Diese enstand als der Manga bereits abgeschlossen war. Somit konnte man sich vorallem zum Ende hin näher am Manga orientieren. Außerdem wurde das Pacing angehoben. Es werden mehr Arcs und Charaktere in kürzerer Zeit abgespeist. Das führt natürlich auch dazu, dass manche Verbindungen eventuell nicht gänzlich klar werden oder überstürzt wiken könnten.

Bestenfalls kennt man beide. Starten würde ich mir FMA. Dann hat man beim zweiten Durchgang praktisch eine Art "Directors Cut" ähnelnde Situation beim schauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich weiß nicht alles, aber ich kann mit Google umgehen.

Brotherhood ist quasi die Neuauflage, die sich mehr am Manga orientiert, da det Manga zur ersten FMA Serie noch nicht fertig war. Die Geschihte wird also zu Beginn nur etwas anders erzählt, ändert sich ab einem gewissen Punkt aber komplett. Beide sind gut, mit gefällt aber das Ende von Brotherhood besser.

FMA:

  • düsterer
  • besserer OST
  • Filler, nicht manganah

FMAB:

  • mehr Shounen
  • manganah
  • Friede-Freude-Eierkuchen-Optik

Für mich: FMA >>>>>>>>>>>> FMAB.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger