Fullmetal alchemist und Fullmetal Alchemist Brotherhood Reihenfolge?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist an sich egal, Fullmetal Alchemist entstand noch vor Brotherhood, nur das Ende unterscheidet sich etwas wenn ich mich recht entsinne aber ansonsten hast du eine ähnliche Handlung also kannst du es dir eigentlich aussuchen.

In welcher Reihenfolge du »Fullmetal Alchemist« und »Fullmetal Alchemist: Brotherhood« guckst ist egal, beide Adaptionen stehen für sich und beginnen am Anfang der Story.

»Fullmetal Alchemist« entstand bevor das Originalwerk, der Manga, auf dem die Serie basiert abgeschlossen war. Dementsprechend hat man sich ab einem bestimmten Punkt eine eigene Handlung ausgedacht, welche vom Manga abweicht.
Der Film »Fullmetal Alchemist: Der Eroberer von Shamballa« ist als Fortsetzung gedacht.

»Fullmetal Alchemist: Brotherhood« ist dann eine Neuauflage der Serie, welche sich an die Handlung des Manga hält.
Hier gibt es noch die »Fullmetal Alchemist: Brotherhood - OVA Collection«, welche ein paar Nebengeschichten erzählt. Diese kann man gut im Anschluss gucken.
Der Film »Fullmetal Alchemist: The Sacred Star of Milos« ist ebenfalls als Nebengeschichte gedacht.