Sollte man um Full Metal Alchemist Brotherhood schauen zu können davor das normale Full Metal alchemist anschauen?

5 Antworten

»Fullmetal Alchemist« entstand bevor das Originalwerk, der Manga, auf dem die Serie basiert abgeschlossen war. Dementsprechend hat man sich ab einem bestimmten Punkt eine eigene Handlung ausgedacht, welche stark vom Manga abweicht.

»Fullmetal Alchemist: Brotherhood« ist dann eine Neuauflage der Serie, welche sich an die Handlung des Manga hält.

Beide Anime stehen also für sich und beginnen am Anfang der Story.
Man muss also nicht mit FMA beginnen, es lohnt sich aber beide zu gucken.

Nein, die Serien sind quasi unabhängig voneinander. Brotherhood ist später erschienen und orientiert sich deutlich mehr am Manga, während Fullmetal Alchemist die Story mit der Zeit stark verändert

Ehrlich gesagt wüsste ich nicht wieso.

Ich will aber FMA nicht schlechtreden.

Ja, sollte man, da es das bessere Werk ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger
Lion1012  23.12.2020, 19:02

Nicht aber, wenn man den Ratings auf MAL glauben schenkt. 😜🙈

Lion1012  23.12.2020, 19:11
@Nychthemeron

Also "sollte" man FMA nicht gesehen haben um der Handlung bzw. dem Handlungsstrang folgen zu können, sondern allenfalls um sich selbst ein Bild machen zu können, welchen man für sich persönlich als besser erachtet?!

Ob man jetzt zuerst FMA:B oder FMA schaut ist dabei völlig irrelevant, oder nicht? 😉

Nychthemeron  23.12.2020, 19:13
@Lion1012

FMA wird von vielen zu unrecht schlecht geredet, wEiL eS jA nIcHt DeM MaNgA eNtSpRiChT. ALso schauen viele nur FMAB.

Und deshalb sollte man erst FMA schauen, weil man dann unvoreingenommen FMAB bzw. FMA gesehen hat.

Lion1012  23.12.2020, 20:17
@Nychthemeron

Also ich persönlich finde FMA:B bisher recht... Hmm, wie soll ich sagen? Vielleicht so ... NAJA ! ! !

Ich werde mir dann auch noch FMA genehmigen... Natürlich nur so zum Vergleich.

Ob sich ein Anime jetzt strickt an die Vorlage hält ist mir persönlich eigentlich relativ jacke. Nur gut/interessant muss er sein. Alles andere ist mir egal. Wie bei Buchverfilmung eben auch! 😉

Wie ChrisCat1 schon gesagt hat. Ich empfehle dir Brotherhood zu schauen.

Grüße