Warum gibt es zwei Full Metal Alchemist Anime versionen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

AUF JEDEN FALL BEIDE ANSCHAUEN!! ♥

Aber zunächst zum Unterschied: FMAB hält sich mehr an den Manga als FMA. Zwar haben beide das gleiche Grundprinzip und der Anfang ist abgesehen von einigen kleinen, aber wichtigen Details ähnlich, aber dann ist die Story komplettt anders.

Nun zu meiner Empfehlung bezüglich der Reihenfolge (wenn du beide schauen möchtest): Ich rate dazu, das normale FMA zuerst zu schauen. Das hat mehrere Gründe: Zum einen finde ich FMAB ganz einfach besser und dann kann man sich das Bessere zum Schluss aufheben. Außerdem ist der Anfang von FMA viel ausführlicher. Die ersten Folgen von FMAB wirken viel eher wie eine, wie gesagt leicht abgewandelte Zusammenfassung und somit ist FMA ein deutlich besserer Einstieg, bei dem man mehr verstehen kann und den Anime schneller zu lieben lernt.

Mit anderen Worten: FMA anfangs zu schauen ist mit Sicherheit sinnvoller und ergänzend würde ich anschließend den Film empfehlen (also von FMA), da der die Handlung der Urserie fortsetzt. FMAB kommt dann danach und dann hast du alles durch ;)

Viel Spaß,

LG Lilli

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LilliFlatt12
17.11.2015, 09:21

Danke für das Sternchen ^.^

0

Ich finde die erste Version besser aber es kommt auch drauf an was du dir zu erst anschaust weil ich die erste besser finde empfehle ich sie dir aber ich würde dir raten dich noch ein bisschen Umzuhören wie andere darüber denken. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde ja persönlich die erste Fassung besser, weil kompakter, dramatischer und schneller. Brotherhood orientiert sich widerum komplett an der Mangavorlage, die nicht deckungsgleich mit der ersten Fassung ist....meiner Meinung nach aber inhaltlich zäher und langweiliger. Ist aber Ansichtssache.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Full metal alchemist orientiert sich nur in den ersten Folgen nach dem Manga und Brotherhod richtet sich nachdem was ich so gehört habe vollkommen nach dem Manga..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Brotherhood ist meiner Meinung nach viel besser *^* mein absoluter Lieblingsanime :3 guck ihn dir an! >_<

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Grunde das selbe, aber abgeändert.

Ich finde Brotherhood besser, aber das musst du selbst entscheiden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung