Was ist der Unterschied zwischen Freiheit NEHMEN und Freihet HABEN?

2 Antworten

Wenn du dir etwas herausnimmst, das dir eigentlich nicht zusteht, dann nimmst du dir die Freiheit: Bspw. Arbeitnehmer xy nimmt sich die Freiheit, jeden Tag 10 Min. früher zu gehen.

Wenn du die Freiheit hast, dann ist es rechtens, z.B. vom Chef "abgesegnet": Bsp. Arbeitnehmer xy hat durch Gleitzeit, die Freiheit zwischen 7-8 ins Geschäft zu kommen

Hallo.

Wenn ich Chef bin kann ich mit die Zeit nehmen wie ich will, das ist Freiheit.

Werde ich eingesperrt wegen einer Straftat , dann bin ich nicht mehr frei, andere übernehmen das. (Bestimmen) das.

Mit Gruß

Bley 1914