Was ist der Unterschied zwischen Freiheit und Einsamkeit?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Freiheit 100%
Einsamkeit 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Freiheit

Freiheit ist in vielerlei Dingen benennbar. Ist nur die Frage, was man als Freiheit für sich definiert.

Eine Frau hat hier z.B. die Freiheit, sich zu kleiden, wie sie möchte. Tun und lassen zu können, was sie möchte, jeden Beruf auszuüben, den sie möchte.

In manch anderen Ländern und Kulturkreisen hat eine Frau das nicht.

Auch in einer Beziehung kann ein Mensch seine Freiheiten haben. Rücksicht auf den Anderen zu nehmen ist ja keine Einschränkung. Sondern eine empathische, fürsorgliche Geste, weil einem die andere Person wichtig ist und einem bewusst ist, dass das Leben sich nicht nur um einen selbst dreht (sonst wäre dieser Mensch nicht beziehungsfähig).

Einsamkeit entsteht nicht durch die Freiheiten, die ein Mensch hat. Einsamkeit entsteht, wenn ein Mensch unfreiwillig komplett isoliert und zurückgezogen lebt. Wenn ein Mensch sich von niemanden akzeptiert und/oder verstanden fühlt. Wenn ein Mensch von anderen gemobbt/gemieden wird aus Gründen, die er nicht versteht und somit dadurch automatisch isolierter lebt. Oder wenn ein Mensch eine Krankheit wie z.B. Depressionen hat und sich automatisch selber komplett distanziert usw.

Man muss kein "Menschensmensch" sein, also ständig von vielen Leuten umgeben sein. Die Grenze, ab wann sich ein Mensch einsam fühlt schwankt auch extrem. Manch einer ist stark intovertiert und weiß viel, mit sich allein zu beschäftigen und bis auf die wenigen guten Kontakte, die er hat, hat er sonst nichts und fühlt sich dennoch nicht einsam. Stark extrovertierte hingegen ziehen daraus Energie, mit vielen Leuten unterwegs zu sein, sie fühlen sich dann schneller einsam, wenn ne Weile nicht die Möglichkeit haben, unter Leute zu kommen (ich sag nur die Pandemiezeit, weswegen auch viele Depressionen dadurch bekommen haben).

Und dann gibt es auch die, die ein Mix aus beidem sind. Mal haben sie ne Phase, wo sie gerne für sich alleine sind, manchmal brauchen sie mehr Gesellschaft, um sich nicht einsam zu fühlen. Von jedem gibt es was.

Eine Einsamkeit kann auch entstehen, wenn man sich nach etwas sehnt, was man nicht so leicht bekommen kann. z.B. die Sehnsucht nach Liebe/Zärtlichkeit usw. Das ist leider der "Klassiker" bei Vielen.

Mit Einsamkeit ist vermutlich die negativ belastete Gefühlsstimmung gemeint.
Freiheit und Einsamkeit hängen nur insofern zusammen, dass es keine absolute Freiheit ohne Verantwortung gibt. Wenn einer absolut frei ist und sich um niemanden kümmert - ist er nicht mehr frei, sondern irgendwann einsam. Absolute Freiheit erfordert sich um die eigene Umgebung zu kümmern in der man frei sein kann. Das bezieht auch andere Menschen mit ein.

Prinzessle  18.11.2023, 07:08

Kompliment, deine Antwort umfasst alles....da muss ich nichts mehr dazu schreiben....rund und stimmig auf den Punkt gebracht.

Freiheit

Alleinsein und Einsamkeit sind zwei verschiedene Geisteszustände für alle. Sie sind niemals für zwei Personen gleich. Viele Leute verwirren oft beide als gleich; aber das sind sie nicht. Das Problem bei dem Versuch, zwischen diesen Begriffen zu unterscheiden, besteht darin, dass sie oft für eine individuelle Interpretation offen sind, je nachdem, wie sich eine Person im Moment fühlt. Viele Experten behaupten, dass das Alleinsein eher ein positives Gefühl ist, während das Einsamsein negativ ist.

Freiheit bedingt keine Einsamkeit und hat damit gar nichts zu tun.

Ein kluger Mann hat mal gesagt: Freiheit bedeutet nicht, dass man alles tun darf, sondern nicht das tun muss, was man nicht tun will.

Auch in der Einsamkeit kannst Du nicht alles tun, was Du willst, sondern wirst schneller von Notwendigkeiten eingeholt, als Du denkst.

Es wäre Freiheit aber nicht im absoluten Sinn, weil wir alle abhängig sind. Zumindest von der Natur, die unser Leben ermöglicht. Einsam wäre man, wenn man mit niemanden Teile seines Lebens teilt.