Was ist der Unterschied zwischen etwas bereuen und etwas bedauern?

4 Antworten

Bereuen kann ich Dinge, die ich getan habe, und die mir hinterher Leid tun.

Bedauern würde ich Chancen, die ich ungenutzt verstreichen ließ.

Giwalato

Ich nutze diese Wörter als Steigerung.

bedauern - nicht wie gewünscht aber man kann damit leben

bereuen - sich daran den Kopf zerbrechen und den Wunsch es zu ändern

Beim bereuen würde man es anders machen wenn man die chance hätte

Man bereut die Motivation zu einer Handlung und bedauert das Ergebnis.