Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen bereuen und Bedauern?

5 Antworten

Es ist auf jeden Fall nicht das selbe

bereuen: Wenn man im Nachhinein eine Tat lieber nicht getan hätte und die Zeit lieber zurück gedreht hätte beispielsweise

bedauern: Mitgefühl empfinden

Ich würde behaupten, bereuen tut man eher seine eigene Taten und bedauern tut man die "falschen" Taten von anderen.

Nein ist nicht dasselbe.

Bereuen = zeigen, dass man einen Fehler gemacht hat und diesen einsieht

bedauern = zb. jemanden bedauern indem man ihm sein Mitgefühl schenkt

Man kann nur etwas bereuen an dem man beteiligt war.

Wen meine Oma früh stirbt dann bedauere ich das aber bereuen kann ich das nicht.

Bowle609
Fragesteller

Klingt logisch.

Bedauern= über etwas traurig sein

bereuen= eine Tat bereuen