Was ist der Unterschied zwischen Ethanol und phenoxyethanol?

2 Antworten

Nö, beide gehören zwar zur Stoffgruppe der ALkohole, aber beim Phenoxyethanol hast Du eine Veretherung dazwischen (ein Sauerstoffatom) zwischen dem Aromatischen Rest und dem Alkohol

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Fragem1999
Fragesteller

Gehört Phenoxyethanol zu den einwertigen alkoholen?

MeisterRuelps, UserMod Light  03.05.2020, 19:58
@Fragem1999

Einwertig bedeutet, dass der Alkohol nur eine OH-Gruppe hat. Das ist bei dem besagten Phenoxyethanol der Fall. Hätte er zwei OH-Gruppen, wäre es ein Diol (und ein zweiwertiger Alkohol)

Fragem1999
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Also verursacht phonyxethanol berauschende Wirkung ? Falls man das trinken sollte..... ? Weil der zu den einwertigen Alkoholen gehört?

MeisterRuelps, UserMod Light  03.05.2020, 20:36
@Fragem1999

Nur weil das Biozid zu den einwertigen Alkoholen gehört, muss es noch längst nicht berauschen wirken. Es muss ja auch durch die Blut-Hirn-Schranke. Dann ist die Frage, ob Alk GABA dort freisetzen kann, dazu muss der Alkohol an die notwendigen Rezeptoren binden damit dieses freigesetzt wird.

Sicher bin ich mir nicht, aber ich vermute, dass Phenoxyethanol aufgrund der unterschiede in der Struktur und Sterik nicht zu einer Ausschüttung von GABA führt.

Fragem1999
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Vielen lieben Dank wirklich,wäre nett wenn Sie mir eine sichere Antwort liefern ob phenoxyethanol Berauschen wirkt. Ansonsten Vielen Dank.

Ich würde gerne wissen wann alcohole berauschen wirken und wann nicht.

MeisterRuelps, UserMod Light  03.05.2020, 23:48
@Fragem1999

Das habe ich beantwortet: Wenn sie die Bluthirnschranke durchqueren können und an die GABA Rezeptoren koppeln können.

Das Problem ist aber, dass fremde Alkohole durchaus toxisch wirken können, da die Metabolite zum Beispiel extrem schädlich sein können. (vgl. Methanol).

Phenoxyethanol ist ein Biozid, das das Wachsen von Mikroorganismen verhindert. Davon sind nur kleine Mengen enthalten (<1%). Alcohol denat. (Ethanol) ist der Alkohol, den man auch zu trinken pflegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jo3591  04.05.2020, 09:47

Alcohol denat. ist ein vergällter Alkohol (z.B. Brennspiritus), der nicht zum menschlichen Verzehr geeignet ist, daher mein "Nicht hilfreich".

Bevarian  04.05.2020, 11:37
@Jo3591

Nicht geeignet, klar - aber in der Not frisst der Deibel Fliegen und der Alki säuft vergällten Sprit! ;)))