Was ist der unterschied zwischen elastisch und plastisch?

4 Antworten

elastisches Material ist springt bis zu einem gewissen Punkt in seine Ursprungsform zurück z.B: Stahlfedern

plastisches Material federt nur leicht zurück oder bleibt in seiner veränderten Form z.B: warmer Stahl

Etwas plastisches ist verformbar, etwas elastisches nimmt nach einer Verformung von selbst wieder die ursprüngliche Form an.

Knete ist plastisch, Gummi elastisch.

elastisch :nach verformung kehrt es in die ursprungsform zurück(gummi band)

plastisch. nicht verformbar oder nach gewaltsarmer verformung kehrt es nicht in die ursprungsform zurück(plastische chirugie)

Plastisch laesst sich verformen, wie Knete. Elastisch verformt sich, geht aber in die Ausgangsposition zurueck, wie z.B. ein Gummi.