Hose aus Querelastischen Stoff wie zuschneiden?

2 Antworten

Die Elastizität kommt nur bei wirkenden Kräften zur Geltung. In Längsrichtung gibt es aber keine, weshalb man auf die Elastizität auch verzichten könnte. Du kannst höchstens den Bund extrem hochziehen.

Deniz4514
Fragesteller

Wenn ich mich aber hinsetzen, dann wirkt doch ein Zug am Hinteren Teil des Bundes , auch wenn ich die Beine Bewege, Voneinander weg/ Ausfallschritt etc. dann wirkt doch ein Zug im Schritt, auch wenn ich das Knie anwinkel, dann wirkt ein Zug in Längsrichtung. Deswegen haben modernen Motoradkombis an diesen Stellen auch elastische Einsätze, oder sind durch die Schnittgestaltung dementsprechend geformt.

Deswegen verstehe ich nicht, weshalb Hosen mit elastan immer querelastisch genäht werden.

Im Normalfall sind die meisten elastischen Stoffe querelastisch, also in Schussrichtung. Dadurch kann man Kleidung relativ körpernah schneiden, ohne dass sie unbequem wird. Normale Bewegungen, auch in Knie und im Gesäß, werden so ausreichend abgefangen.

Längselastizität dient zumeist eher dazu, einen Einspruck schweren Falls auch bei verhältnismäßig leichten Stoffen zu erzeugen. Daher nimmt man den eher für Kleider und Röcke, aber nicht für Hosen.

Eine Ausnahme bildet Kleidung, die sehr speziellen Anforderungen gerecht werden muss, wie etwa Tanzkleidung. Meist nimmt man hier aber bevorzugt bielastische Stoffe.