Ist Viskose ein guter Futterstoff für eine Winter/Steppjacke?

3 Antworten

Von Experte Dirndlschneider bestätigt

Polyester ist eine Kunstfaser aus Erdöl hergestellt. Diese hat viele positive Eigenschaften, wie die Reißfestigkeit oder dass sie die Wärme gut isoliert. Ein Nachteil ist hingegen, dass Polyester nicht atmungsaktiv ist.

Hier kommt die Viskose ins Spiel, sie hat deutlich bessere Eigenschaften zur Atmungsaktivität und wird aus Zellulosefasern (Bäume) hergestellt. Nachteil hier ist, dass sie weniger reißfest ist, was bei normaler Beanspruchung aber keine Bedeutung haben sollte. Wenn Dir sonst beide Jacken gleich gut gefallen, würde ich die mit dem Viskosefutter empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich liebe Viskose, bei Sommerkleidung. Aber als Warmfutter eines Wintermantels kannte ich nicht 🤔

Da steht alles drin, es ist wirklich interessant, zum händisch eintippen eigentlich zu viel .

https://www.cecil.de/glossar/Viskose/

Da bist du aber umfassend informiert . Als Futterstoff ist Viskose unschlagbar .

verreisterNutzer  13.11.2023, 11:43

Da steht was dass es für Sommermode verwendet wird. Kein Wort über Wintermode...

Jetzt bin ich noch mehr irritiert als zuvor.

Dirndlschneider  13.11.2023, 11:58
@verreisterNutzer

Dann hab ich einen falschen Artikel verlinkt ? Viskose ist ein Futterstoff in herausragender Qualität mit den Eigenschaften der Naturfaser und trotzdem pflegeleicht . Rein synthetische Stoffe laden sich elektrostatisch auf, Viskose nicht . Außerdem nimmt sie Schweiß besser auf und wirkt ausgleichend . Mit Winter oder Sommer hat das nicht das geringste zu tun . 🤷

Im Sommer als Kleiderstoff angenehm . Aber als Futterstoff immer einsetzbar .

Dirndlschneider  13.11.2023, 12:28
@verreisterNutzer

Du frierst nicht wegen dem Futter nicht sondern wegen der gesteppten Jacke plus Innenleben . Das Futter schirmt nur die Steppwatte vom Körper ab und hat mit dem Wärmeverhalten überhaupt nichts zu tun . Es ist nur eine dünne Schicht Stoff zum Schutz der Jacke von innen . Es sei denn, das Futter ist auch rückseitig gefüttert und gesteppt . Manchmal findet man diese Verarbeitung im oberen Rückenbereich . Ich habe die Jacke nicht gesehen, kann es diesbezüglich also nicht beurteilen .

Die Materialangaben sind keineswegs exotisch, sie begegnen dir jetzt im Herbst und Winter auf Schritt und Tritt auf der Straße . 80% aller Steppjacken dürften so gearbeitet sein .