Wieso sind Glasfasern so elastisch?

5 Antworten

Zu deinem Tag: Glasfasern sind nicht aus Kunststoff.

Glasfasern sind Elastisch, weil sie eben dünn sind. Als "so" elastisch würde ich sie jedoch nicht bezeichnen. Es gibt durchaus elastischere Materialien.

Elastisch ist nicht unbedingt die erste Eigenschaft, die mir im Zusammenhang mit Glasfasern einfallen würde.

das liegt einfach am material. und sehr elastisch sind die nicht mal, bei dem kleinsten piep knicken und brechen die ab...

Wenn etwas dünn ist hat es mehr Biegungselastizität, aber bis zu einem gewissen Grad ,

Sind sie garnicht? Die haben nichtmal 10% Dehnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.