Unterschied zwischen plastizität / duktilität?!

2 Antworten

Hallo

Plastizität ist der Bereich wo sich das Material noch zurückformen lässt und sich auch nicht auf der Molekurlarebene ändert. Duktilität ist der Bereich wo das Material noch nicht bricht aber auch nicht mehr zurückformen kann weil sich der Stoff im Molkularbereich verändert und nicht mehr ins alte Kristallgitter zurückkehren kann. Unterhalb des Grenzbereich zu plastisch es noch eine Elastizitätsgrenze wo sich das Material von selbst also autark in die ursprüngliche Dimension zurückformt. Der Bereich zwischen elastisch und plastisch ist die Streckgrenze und der Bereich zwischen plastisch und duktil ist oft auch die Zugfestigkeitsgrenze

http://www.gutefrage.net/frage/was-ist-duktilitaet

derueberboss11
Fragesteller

Schon in ordnung ;) Hab meine prüfung mit ner 2 bestanden. Duktilität war/ist ein Maß für die Brucheinschnürung, es gibt den spröden, duktilen und ganz duktilen Bruch. Duktil sei das Maß für die Fähigkeit eines Stoffes, sich ab der Brucheinschnürung nur noch auch dort auszudehnen.

Kein Mensch kann es besser beschreiben wie es im WIKIPEDIA beschrieben wird. Einfach doch mal "Duktilität" eingeben. Viel Spaß beim finden