Was ist der Unterschied zwischen einem Tornado und einer Windhose?

9 Antworten

richtig Windhose und Tornado ist identisch, und bei Wiki steht das doch ;)

 Die Benennung Windhose – in der älteren Literatur noch wohldefiniert (Wegener) – wurde in der jüngeren Vergangenheit vermehrt undifferenziert für verschiedene Phänomene im Zusammenhang mit plötzlich auftretenden starken Winden verwendet (zum Beispiel Downburst) oder fälschlich auf Kleintromben bezogen. Zudem wurde der Eindruck eines Unterschieds zwischen großen Tornados in Nordamerika und kleinen Windhosen in Europa erweckt. Ein Unterschied zwischen Windhosen und Tornados besteht jedoch weder bezüglich ihrer physikalischen Natur noch bezüglich ihrer Stärke.

voayager  28.07.2016, 11:37

jein, seit wann ist ein Teil das Ganze? Du gehst da nach dem pars pro toto Prinzip vor!

jww28  28.07.2016, 12:14
@voayager

Hi, ich bin grad überfragt, habe sogar schon pars pro toto Prinzip gegooglet und weiß immer noch nicht was die beiden Sätze mir sagen sollen...vermute mal das du die Namensvertauschung meinst und für viele eine Windhose was anderes noch sein kann??

Der Tornado ist tatsächlich auch als Windhose bekannt. Bei uns in der Schweiz nenn man auch klitzekleine aber deutlich sichtbare Wirbelstürme so, die manchmal über trockene Felder rauschen im Herbst.

Das sind 2 verschiedene Bezeichnungen für das gleiche meteorologische Phänomen. Der deutsche Begriff Windhose ist allerdings völlig veraltet und sollte nicht mehr verwendet werden.

voayager  28.07.2016, 11:36

Der Tornado ist mehr als nur seine von ihm gebildete Tromben, sein "Herzstück" ist seine rotierende Trichterwolke.

Luftkutscher  28.07.2016, 11:51
@voayager

Die kleinen Staubteufel bzw. Kleintromben, die im Hochsommer manchmal zu sehen sind, sind keine Tornados, denn diesen fehlt der Anschluss an die Trichterwolke. Im Deutschen verwendet man oft den Begriff "Windhose" für beide Phänomene. Aus diesem Grund ist der Begriff Windhose ungenau und veraltet und sollte nicht mehr verwendet werden.

Es gibt da keinen Unterschied. Tornados und Windhosen sind ein und dasselbe. Es sind nur zwei unterschiedliche Bezeichnungen für ein und dasselbe Naturphänomen.

Woher ich das weiß:Recherche