Was ist der Unterschied zwischen einer Werksmaschine und einer Kundenmaschine?

4 Antworten

bei einer Werksmaschine kommen Fahrzeug und Anbauteile/Ersatzteile und Weiterentwicklungen immer vom Hersteller- Fremdteile sind da nicht gestattet.

Bei einer Kundenmaschine kauft der Kunde einmal die Maschine, kann sich dann aber bei den Anbauteilen/Weiterentwicklungen/Ersatzteilen frei entscheiden ob er vom Hersteller nimmt oder von wo anders die Teile bezieht.

BackupBone  16.04.2018, 13:21

Von wem stammt diese Beschränkung auf Herstellerteile? Von der Dorna oder den Herstellern?

Eine Kundenmaschine ist meist das letztjährige Werksmodell und der Kunde entwickelt eigenständig selber weiter oder baut um.

Bei der Werksmaschine sind dann immer die neuesten werksseitigen Entwicklungen zu finden. Und sie werden werksseitig betreut.

Siehe auch den Beitrag von matrix791.

Ich muss zugeben, dass ich die Frage so gestellt schon nicht verstanden habe und auf die Antworten gespannt war.

Allerdings verstehe ich die bisherigen Antworten noch weniger.

Man kläre mich auf ;-)

Viele Grüße

Michael

matrix791  17.04.2018, 01:14

ach Michael.

das ist doch ganz einfach. Wenn man Rennen fahren will steht man ja als erstes vor der FRage , was für ein Fahrzeug. wenn man eins gefunden hat- steht man vor der nächsten Frage- reicht das Geld für ein Werksfahrzeug ( Weiterentwicklungen vom Hersteller laufen noch im selben Jahr in das Werksfahrzeug. beispiel: Werksfahrzeuge bleiben in der Farbe und Zeichen vom Hersteller, wenn du da ein rennen mit fährst und der Hersteller hat einen neuen Turbo entwickelt, kommt dieser sofort ins Fahrzeug) . diese fahrzeuge sind natürlich um ein vielfaches Teurer. Jetzt gibt es noch die Kundenfahrzeuge- die sehen aus wie die aktuellen, aber die Technik, ist aus dem Vorjahr oder 2 stufen in der Entwicklung hinter den Werksentwicklungen. bei diesen Fahrzeugen hat der Kunde auch die möglichkeit selbst Entwicklungen an zu bauen oder sich diese wo anders zu besorgen und ausserdem kann er lackieren wie er will und kann auch ein anderen Namen ran machen

In Bezug auf Motorräder im allgemeinen?

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)