Was ist der Unterschied zwischen einer Inhaltsangabe und einer strukturierten Textwiedergabe?

1 Antwort

Die Inhaltsangabe fasst den Inhalt knapp zusammen. Die Textwiedergabe hangelt sich am Text entlang und gibt seinen Inhalt Stück für Stück wieder.

Eine Inhaltsangabe dieser Frage wäre:

Der Fragesteller hatte ein Problem mit der Unterscheidung von Inhaltsangabe und Textwiedergabe. Er stellte im Verlauf der Fragestellung noch weitere Fragen, die ignoriert wurden, da auf GF.net nur eine Frage pro Fragestellung erlaubt ist.

Eine Textwiedergabe wäre:

Zunächst erwähnte der FS, dass demnächst eine Klausur zum Thema Erörterung geschrieben werde. Er stellte die Frage nach dem Unterschied zwischen Inhaltsangabe und Textwiedergabe.

Weiterhin fragte er um Hilfe beim Verfassen des Hauptteils. ...