Unterschied strukturierte Textwiedergabe und Textanalyse?

1 Antwort

Wer immer den verrückten Begriff einer "strukturierten Textwiedergabe" erfand / verbrach, den - ach, ich weiß nicht....

Die Wiedergabe eines jeden Textes hat gefälligst strukturiert zu sein - ob mit Argumentationsstruktur oder nicht (z.B.: In Dialogform streiten sich... / X und Y wägen Pro und Contra gegeneinander ab....).

Die Text-ANALYSE ist etwas völlig anderes:

Hier UNTERSUCHST du die Wiederholung bestimmter Wortarten (Worthäufung) UND rhetorische Figuren (= sprachliche Mittel) UND Syntax (kurze, lange, verschachtelte Sätze....) UND Stil - - und stellst all' das in kausalen Zusammenhang zum INHALT des Textes. (Das Wort / der Satz .... bedeutet in diesem Zusammenhang meiner Ansicht nach nichts anderes als......)

Kurz: zwei völlig verschiedene Paar Schuhe ! Oder: eine DUMME Aufgabe !

Mit besten Grüßen an den Kollegen,

pk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung