Textanalyse,textinterpretation-Handlungsaufbau!?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Inhaltsangabe musst du mit eigenen Worten den Text widergeben. Am besten du teilst den Text hierfür in Absätze (Abschnitte), falls er noch nicht unterteilt ist. Dann fasst du jeden Absatz in einen oder wenige Sätze zusammen.

Beim Handlungsaufbau musst du analysieren, wie der Autor den Text aufgebaut hat, was also wann nacheinander passiert, z.B. "im ersten Teil der Handlung/des Textes lernt Person A Person B kennen. Die nächste Handlung ist der Beschluß von A und B zu verreisen. Schließlich..." usw.

Das ganze ist sehr schwer abstrakt zu erklären ohne konkreten Text, aber ich hoffe, ich konnte dennoch ein klein wenig helfen. LG

Also ich hatte das Thema auch vor einer Woche bei meiner Deutsch- Schularbeit. Ich weiß nicht, wie genau ihr das ganze Thema behandelt habt. Ich habs jedenfalls so gelerent: Einleitung: Titel,Autor,Gattung,Erscheinungsjahr,Hauptaussage/Kernthema. Hauptteil: nochmalige,genauere Zusammenfassung des Inhalts, aber hier auch schon mit Analyse, sprich Stilmittel,Erzählperspektive, Zeit, Bedeutuung von Raum und Zeit, handelnde Personen, etc.

Schluss: eigene Meinung, eventuell Gegenwartsbezug

LG

Daviddasomax  30.11.2020, 18:47

Hier ist eine tolle Textinterpretation zum Thema "Der Brand". Diese Interpretation hat mir wirklich weitergeholfen und ist perfekt aufgebaut! Du kannst ja ein anderes Thema auf der Seite suchen wenn das hier nicht passt.

Textinterpretation „Der Brand“ von Heimito von Doderer - Und da findest du was:

http://goog.pro/SSAr7