Inhaltsangabe?

bei einem einleitungssatz

4 Antworten

Hi!
Wir müssen in einer Inhaltsangabe immer schreiben:

In dem Buch (Titel des Buches) von (Autor) geht es um ...

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen!
LG Wolkenwind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unsere Lehrerin sagt immer für den Einleitungssatz sollen wir den TATT-Satz nutzen

Titel

Autor

Textsorte

Thema

Beispiel : Der Roman (Textsorte),, (Titel) '', verfasst von (Autor) thematisiert (Thema).

So sollen wir das machen. Danach soll man die Handlungsschritte kurz zusammen fassen.

Wir haben gestern eine Arbeit über Inhaltsangabe schreiben geschrieben.

LG ich hoffe ich konnte helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inhaltsangabe gibt den Verlauf der Handlung (auch Vorgeschichte und Ende) wieder (bei einem Buch, Gedicht usw.)

ansonsten einfach in ein paar Sätzen die wichtigsten SAchen schreiben, am besten dabei die W-Fragen beantworten

Hello713922  26.05.2021, 15:19

Beim Einleitungssatz würde ich einfach Fakten aufschreiben und das Geschehen grob zusammengefassen

Bei einem Einleitungssatz sollte man Textsorte, Titel, Autor, Erscheinungsjahr und Thema drin haben. Kommt aber natürlich darauf an was du an Informationen gegeben hast :)