Habe ich die strukturierte Textwiedergabe richtig verstanden?

1 Antwort

Wie der Begriff Textwiedergabe schon ausdrückt, soll man den Text wiedergeben und nicht spekulieren, was der Autor mit einzelnen Abschnitten sagen wollte. Es geht um das, was er tut. Darum sind solche Begriffe immer wichtig wie zum Beispiel: er geht von einem Problem aus, für ihn ist der Grund für das Problem, dass… Was die Lösung angeht, macht er drei Vorschläge: und so weiter

D.h.: es geht um die Struktur des Textes, wie ist der aufgebaut, um ein ganz bestimmtes Ziel zu erreichen.

Auf der folgenden Seite findest du ein Beispiel. Vielleicht hilft dir das auch noch weiter:

https://www.schnell-durchblicken2.de/klausurtraining-sachtext-inhalt