Was ist der Unterschied zwischen einer Enklave und einer Exklave?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Enklave: Fremdes Gebiet, das vom eigenen Gebiet eingeschlossen wird.

Beispiel: San Marino

Exklave: Außerhalb des eigenen Hauptgebietes liegendes eigenes Gebiet, das von fremdem Gebiet eingeschlossen wird. Man kann also nicht vom "Mutterland" in die Exklave ohne über fremdes Geboet zu reisen.

Beispiel "Afghanische Exklave": Teil Afghanistans außerhalb Afghanistans, das komplett innerhalb eines anderen Staates liegt.

mulan  14.02.2023, 12:36

Afghanistan hat Staatsgebiet innerhalb eines anderen Staates? Welches denn bzw. in welchem Staat denn?
Als Beispiel von Exklaven hätte man z.B. Bergkarabach nehmen können, Cabinda, Melilla, Ceuta, Alaska, … früher z.B. auch Ostpreußen.

Das WP-Bild zeigt's:

C ist eine Enklave in A und eine Exklave von B in A.

Bild zum Beitrag

Nicht immer allerdings ist eine Enklave je nach Sichtweise zur gleichen Zeit auch eine Exklave. San Marino z.B. oder Monte Carlo sind zwar Enklaven für Italien bzw. Frankreich, aber keine Exklaven, da sie als selbständige Staatswesen keine abgetrennten Teile anderer Staaten darstellen.

Möglich ist auch der umgekehrte Fall, dass die Exklave eines Staates nicht gleichzeitig die Enklave eines anderen Staates ist, wenn sie wie das zu Russland gehörende Kaliningrad (früher Königsberg) nicht nur vom Gebiet eines einzigen Staates umschlossen ist. Die Oblast (das Gebiet) Kaliningrad grenzt ja an Litauen und an Polen,

 - (Geschichte, Exklave, Enklave)

Die deutsche Gemeinde Büsingen - etwas oberhalb von Schaffhausen - ist ganz von der Schweiz umschlossen. Der Ort hat 2 Postleitzahlen und mit Büs ein eigenes Autokennzeichen.

Ein Teil des Landes A wird vom Land B umschlossen. Aus der Sicht des Landes A ist das Stück Land eine Exklave, von der Perspektive des Landes B ist es eine Enklave

Eine Exklave ist Teil eines Staats, der komplett vom Staatsgebiet eines anderen Staat umschlossen ist wie z.B. die zu Deutschland gehörende Stadt Büsingen. Sie ist vom deutschen Standpunkt aus eine Exklave und vom Schweizer Standpunkt aus eine Enklave.