Unterschied zwischen Exklave und Enklave?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Enklave ist ein Staatsteil eines Landes, der aber vollständig in einem anderen Staat liegt, hat also keine Verbindung zum größeren Teil des eigenen Staates. Umgekehrt ist dieser Teil des Landes eine Exklave des eigenen Staates, da er nicht direkt mit dem Heimatland verbunden ist.

Westberlin war für die DDR eine Enklave und für die Bundesrepublik eine Exklave. Es kommt also nur darauf an, wo man selbst steht. Die eigene Perspektive macht den Unterschied.

Das kommt drauf an, auf welcher Seit man steht:

  • Auf der einen Seite ist es die Exklave für einen,
  • während aus der betroffenen Sicht es die Enklave für einen ist.

Also in etwa so, wie meine Mutter für meinen Onkel die Schwester ist, während meine Oma sie als Tochter hat.

Woher ich das weiß:Recherche

Ganz praktisch:
Mit der Gemeinde Büsingen gibt es ein Gebiet, welches aus deutscher Sicht eine Exklave ist, da vollständig von der Schweiz umschlossen, aus Schweizer Sicht im Gegenzug aber eine Enklave darstellt.

Und es gibt da herrliche Exoten:
Das Kleinwalsertal und Jungholz in Tirol sind zwar formal nicht von Österreich getrennt, wegen der Alpen jedoch nur auf dem Luftweg zu erreichen, ergo waren die lange Zeit faktische Exklaven.
Oder das russische Gebiet rund um das ehemalige Königsberg - keine direkte Verbindung nach Russland und auch noch mitten in der EU und der NATO.

Ein Exklave ist ein Teil eines Staates der aber vollständig von einem Fremdstaat umgeben ist. Also keine direkte Verbindung zum eigenen Land.

Enklaven sind dann Gebiete in deinem Staat die vollständig von diesem umschlossen sind aber nicht zu deinem Staat gehören.

Das Beispiel: Büsingen. Gehört zu Deutschland. Umliegt aber von der Schweiz.