Taktischer und strategischer Sieg unterschied?

2 Antworten

Kurzfristiger Sieg gegen kriegsentscheidender Sieg.

Beim taktischen Sieg bleibt der Gegner kampffähig, kann sich zurückziehen, neu gruppieren, behauptet die eigenen Machtzentren (Hauptstadt usw.).

Napoleon siegte 1812 mehrmals taktisch in Russland, ebenso die deutsche Armee 1914 in Nordfrankreich, Hitler 1941/42 in Russland, die Japaner in Pearl Harbor, die Amerikaner in Vietnam und in Afghanistan usw.

Ebenso sind Pyrrhussiege taktische Siege, also Siege, die mit so hohen Opfern erkauft sind, dass am Ende der Krieg doch verloren geht.

Ich sehe Lena Meyer-Landrut, wie sie im dm-Markt einkauft.

Stategie: Ich möchte sie heiraten.

Taktik: Ich spreche sie an, schenke ihr einen Lippenstift und erreiche, dass sie mit mir abends essen geht. Das war‘s dann aber. Wir fanden uns nett und interessant.

Taktischer Sieg, strategisch aber Ziel nicht erreicht.

Lenox81  09.03.2024, 13:03

Wer will mit der zusammen sein????