Unterschied zwischen strategische , taktische und operative Produktionsplanung?

1 Antwort

Das hat generell nicht viel mit dem Wort "Produktionsplanung" zu tun.

Die Begriffe "operativ", "taktisch" und "strategisch" indizieren verschiedene Zeithorizonte.

Operativ = Kurzfristig, meist ein Zeitraum bis zu einem Jahr, darum ist der Detaillierungsgrad einer operativen Planung sehr hoch, hier wird "das Tagesgeschäft" konkret für ein Geschäftsjahr geplant

Taktisch = Mittelfristig, meist ein Zeitraum zwischen 1 und 3 bzw. 5 Jahren, da wird der Detaillierungsgrad schon gröber

Strategisch = Langfristig, meist ein Zeitraum größer als 3 bzw. 5 Jahre, sehr geringer Detaillierungsgrad

Weitere und sehr ausführliche Infos gibt dir Google :)