Unterschied Reaktionsenergie und Reaktionswärme?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reaktionsenergie wird während einer chemischen Reaktion freigesetzt. Die Reaktionswärme die dabei entsteht, ist eine Form von Reaktionsenergie.

Die Reaktionsenergie steckt in den Molekülen der Verbindung.

Beispiel: bei der Verbrennung von Methan entsteht Wärme. Die eigentliche Energie steckt im Methanmolekül.

LA

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn Gase im Spiel sind, oder bei sehr hohen Drücken allgemein, spielt auch die Volumenänderung eine Rolle, denn gegen einen Druck das Volumen zu erhöhen erfordert auch Energie, und gegen einen Druck das Volumen zu verringern setzt Energie frei.
Im Labor arbeitet man in der Regel unter normalem Luftdruck, und wenn da ein Gas rausblubbert, nutzt man die Energie nicht. So wird allgemein nur die Reaktionswärme angegeben, die Enthalpie, nicht die Energie incl. Volumenarbeit. Bei Motoren & Co sieht das schon etwas anders aus.