Unterschied zwischen Standartbildungsenergie, Bildungsenergie, Reaktionsenergie?

2 Antworten

Wenn irgendwo Standard vorsteht dann bedeutet dass "unter Standardbedingungen" also unter 25°C und einem gewissem Druck (weiss leider nicht mehr genau welcher). Eine Bildungsenthalpie ist die Energieportion, die zur Bildung eines Mols einer Verbindung oder Teilchenart benötigt bzw. freigesetzt wird. Reaktionsenergie ist die Energie, die halt bei einer Reaktion frei/benötigt wird.

Die Standartbildungsenergie ist niveauunabhängig, die Bildungsenergie und die Reaktionsenergie nehmen mit steigendem Niveau zu. Bevor es zur Standartbildungsenergie kommt kann es schon bei der Paarbildungsenergie zu Problemen kommen, siehe z.B. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kerstin_Ott.