Energiediagramm wie erstellen?

1 Antwort

Kleiner Fehler in Deiner Aufstellung: Entweder musst Du alle, Zahlen auf die Standardgleichung (2Mg + O2 -> 2MgO) beziehen oder auf die "gekürzte" (Mg + O -> MgO).

Du hast die gekürzte verwendet, aber dann bei der O2-Spaltung den Betrag für ein Mol O2 genommen, es wird aber rechnerisch nur die Hälfte gebraucht.

497/2 + 2200 + 650 = 3098.5

Die freiwerdende Gitterenergie = 3828 kJ/mol das ergibt eine Differenz von 729.5kJ/mol.

Anstelle von 729.5 werden aber nur 601 kJ/mol frei es bleiben also 128.5 kJ übrig die durch andere Prozesse in der Gesamtreaktion verbraucht werden müssen.

Du hast natürlich recht, dass die aufzubringende Energie hauptsächlich aus dem Schmelzen, Verdampfen des Mg kommen muss also der Sublimationsenergie. Und nach dieser Rechnung wäre der Betrag dann eben +128.5 kJ/mol.

Fun fact: 128.5 kJ/mol entspricht ausgerechnet dem Tabellenwert der Verdampfungsenthalpie und nicht der Sublimationsenergie, aber ich würde das nicht weiter hinterfragen, weil die Gitterenergie in Tabellenwerken auch z.T. anders angegeben wird und letztlich auch die Energien fehlen die zum Erwärmen des Feststoffs und der Schmelze bis zum jeweiligen Phasenübergang aufgebracht werden müssen.

kikioli
Fragesteller

Dankeschön