Warum färbt sich das Wasser rosa wenn ich Magnesiumoxid hinzufüge. Bitte um ausführliche Erklärung

3 Antworten

Hi,

kann es sein, dass du mit "rosa" eigentlich "hellviolett" oder ein helles "lila" meinst? Denn das wäre zu erwarten, wenn du Magnesiumoxid in Wasser gibst und den pH-Wert der Lösung mit einem pH-Indikator wie Universalindikator prüfst. Der Grund dafür ist, dass sich Magnesiumoxid zwar nur sehr schlecht in Wasser löst, aber zu einem geringen Teiul eben doch. Die entstehenden Ionen reagieren dann mit den Wassermolekülen und bilden Magnesiumhydroxid:

MgO + H2O ---> Mg(OH)2

Naja, Magnesiumhydroxid-Lösung ist aber eine Lauge und färbt den Universalindikator blauviolett. Da aber nur wenig im Wasser enthalten ist, könnte es sein, dass dir das rosa vorkam.

Als Faustregel kannst du dir merken, dass Metalloxide unedler Metalle (MgO, CaO, Na2O, K2O...) in Wasser Laugen bilden, während Nichtmetalloxide (CO2, SO2, SO3, NOx) in Wasser Säuren hervorbringen (Stichwort: saurer Regen).

Ich hoffe, das hilft dir weiter... LG von der Waterkant.

Magnesiumoxid löst sich nicht in Wasser, setzt sich mit ihm aber zum Teil zu Magnesiumhydroxid um. Eine Rosafärbung wäre mir neu. Vielleicht opalisiert aufgeschwemmtes Magnesiumpulver oder es sind irgendwelche anderen Stoffe im Wasser vorhanden. In manchen Verbindungen bildet Magnesium stark gefärbte Komplexe (z.B. Chloropyll).

Wasser färbt sich nicht rosa, sondern der pH-Indikator, wenn er denn drin ist. Und wie Indikatoren funktionieren, darfst du selber googeln.