Was ist der Unterschied zwischen der Reaktionswärme und der Reaktionsenthalpie?

1 Antwort

Die Volumenarbeit =;-)

Die Energie ist die 'GesamtEnergie'. Weil sich die aber nicht immer gut bestimmen lässt, hat man sich die Enthalpie definiert, die der Wärme bei konstantem Druck und ohne Volumenarbeit entspricht. Letztlich ist das die Erwärmung in einem offenen Becherglas.

emma4834
Fragesteller

Wie würdest du die Reaktionswärme denn definieren?

Spikeman197  14.10.2020, 12:46
@emma4834

Es ist die Wärme, die bei einer Reaktion frei, bzw umgesetzt wird.

emma4834
Fragesteller
@Spikeman197

Danke! und was ist der Unterschied zwischen der Reaktionswärme und der Reaktionsenergie?

emma4834
Fragesteller
@Spikeman197

Aber warum ist die Reaktionsenergie gleich der Reaktionswärme wenn eine Reaktion bei konstantem Volumen abläuft?

Spikeman197  14.10.2020, 12:59
@emma4834

Weil sich das Volumen nicht ändert. Statt der Ausdehnung (=Volumenarbeit), kommt es zu einer stärkeren Erwärmung und NUR zu einer Erwärmung!