Was ist der unterschied zwischen einer arbeitsmappe und einem blatt?

3 Antworten

Die komplette Excel-Datei (also abc.xlsx oder ähnlich) bezeichnet man als Arbeitsmappe.
Diese Arbeitsmappe enthält mindestens EIN Tabellenblatt, dessen Name unten auf dem Reiter zu sehen ist. Oft hat man in einer Arbeitsmappe aber auch mehrere Tabellenblätter, sodass es mehrere Reiter gibt, die man anklicken und dadurch die entsprechenden Tabellen aufrufen kann.
Zwischen mehreren Tabellenblättern können per Formel Daten ausgetauscht werden, aber auch zwischen mehreren Arbeitsmappen, sprich Excel-Dateien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Die Arbeitsmappe ist die Datei.

Tabellenbätter sind ein Bestandteil einer Arbeitsmappe.
Eine Arbeitsmappe enthält ein oder mehrere Tabellenblätter.

Jede Arbeitsmappe hat einen Datei-Namen und die darin enthaltenen Arbeitsblätter haben jeweils einen eigenen Namen.

Wenn du in Excel bist, gibt es keinen.

Im Büro ist eine Arbeitsmappe jedoch ein Ordner für mehrere Arbeitsblätter.

LG

daCypher  26.01.2021, 14:21

Bei Excel kannst du auch mehrere Arbeitsblätter in einer Arbeitsmappe haben. Bei den früheren Versionen waren in einem neuen Dokument automatisch drei Tabellen. Heutzutage wird erstmal mit einer Tabelle gestartet, aber man kann noch weitere hinzufügen. Diagramme und Pivot-Tabellen kann man z.B. auch als eigenes Arbeitsblatt an die Arbeitsmappe anfügen.

Funfroc  26.01.2021, 14:22

Doch, den gibt es in Excel natürlich auch und es ist der gleiche, wie im Büro... mehrere Arbeitsblätter (Tabellenblätter) ergeben eine Arbeitsmappe.

Die Arbeitsmappe ist also die Gesamtheit der Tabellenblätter einer Datei.

Rubezahl2000  26.01.2021, 14:37

@Schwimmakademie: Die Antwort ist falsch!
In EXCEL besteht RIESIG großer Unterschied zwischen Arbeitsmappe und Tabellenblättern!

Schwimmakademie  26.01.2021, 16:14
@Rubezahl2000

moin, da habe ich tatsächlich was dazu gelernt. Mir ging es bei der Antwort aber inerst Linie darum, dass der Fragesteller sieht dass die Frage unzureichend spezifiziert ist.

LG

Rubezahl2000  26.01.2021, 16:20
@Schwimmakademie

Da bist DU aber der Einzige, der das missverstehen wollte, Herr Oberlehrer ;-)
Da das Thema "EXCEL" angegeben war, war doch klar, um was es geht.