Was ist der unterschied zwischen einer Aortenklappe und einer Herzklappe?

2 Antworten

Ein Herz hat 4 Herzklappen. EINE davon ist die Aortenklappe.

Die Aortenklappe ist das Auslassventil der linken Herzkammer. Durch sie kann das sauerstoffreiche Blut in die große Hauptschlagader (Aorta) fließen und den ganzen Körper versorgen. Die Aortenklappe ist eine sogenannte Taschenklappe, die aus drei halbmondförmigen Taschen besteht.

https://www.hdz-nrw.de/kliniken-institute/kliniken/klinik-fuer-thorax-und-kardiovaskularchirurgie/behandlung/herz-und-gefaesschirurgie/herzklappen-operationen/aortenklappe.html

Das Herz hat insgesamt vier Herzklappen. Eine davon ist die Aortenklappe. Die drei anderen sind die Mitralklappe, die Trikuspidalklappe und die Pulmonalklappe.

Die Mitralklappe und die Trikuspidalklappe werden wegen ihrer segelartigen Befestigung auch als Segelklappen bezeichnet. Die Segelklappen liegen jeweils zwischen dem Vorhof (Atrium) und der Herzkammer (Ventrikel). Die Mitralklappe liegt zwischen linkem Vorhof und linkem Ventrikel, die Trikuspidalklappe zwischen rechtem Vorhof und rechter Herzkammer.

Die beiden anderen Klappen heißen nach ihrer Form Taschenklappen und liegen zwischen den Herzkammern und den abführenden Arterien: die Pulmonalklappe zwischen rechter Herzkammer und Lingenarterie (A. pulmonalis), die Aortenklappe zwischen linker Herzkammer und Hauptschlagader (Aorta).

Siehe hierzu z. B. diese Abbildung und weitere Infos: https://www.gesundheit.de/krankheiten/herz/herzklappen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig