Was ist der Unterschied zwischen einem Werksleiter und einem Bereichsleiter?

4 Antworten

Genau das, was der Name sagt. Der Werkleiter ist der Leiter eines Werkes. Ein Werk ist ein Produktionsstandort. Der Bereichsleiter ist der Leiter eines Bereiches. Ein Bereich ist eine funktionale Einheit, zum Beispiel der Bereich Entwicklung, der Bereich Personal oder der Bereich Produktion. Je nach Größe und Struktur kann ein Bereichsleiter in der Struktur unter, über oder neben dem Werkleiter angesiedelt sein. Er kann auch zu einer komplett anderen Organisationseinheit gehören.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt auf die Branche an. Es gibt Bereichsleiter, die sich übergeordnet um mehrere Standorte / Werke kümmern und die jeweiligen Werkleiter sind denen untergeordnet.

Na der Bereichsleiter hat nur einen Bereich der Firma zu leiten

Der Werksleiter die ganze Firma

Einer leitet das komplette Werk, der andere einen Bereich davon!