Was ist der Unterschied zwischen einem ganz normalen Unternehmen und einem Industrieunternehmen und was haben sie gemeinsam?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du die Frage vielleicht ein wenig präzisieren? So allgemein kann man natürlich hunderte Unterschiede aufzählen im Hinblick auf Größe, Mitarbeiteranzahl, Rechtsform, etc.

xMaster25
Fragesteller

Also die Aufgabenstellung lautet so: Unternehmen und Industrieunternehmen stehen zueinander im Verhältnis einer Ober- zu einem Unterbegriff. Was haben beide gemeinsam und worin liegt der Unterschied?

uni1234  06.09.2018, 20:20
@xMaster25

Ok. In diesem Fall ist Unternehmen natürlich der Oberbegriff. Beides sind Zusammenschlüsse mehrerer Personen zur gemeinsamen wirtschaftlichen Betätigung. Auch wenn „Unternehmen“ kein rechtlicher Begriff im eigentlichen Sinne ist, ist es wohl immer rechtlich verselbstständigt, kann also im eigenen Namen klagen und verklagt werden.

Ein Industrieunternehmen ist eine besondere Form von Unternehmen, das Rohstoffe verarbeitet und/oder neue Produkte herstellt.

Beim Unternehmen ist das Tätigkeitsfeld dagegen nicht eingeschränkt. Es kann zum Beispiel auch Dienstleistungen erbringen.

xMaster25
Fragesteller
@uni1234

vielen vielen Dank , die Antwort war sehr sehr hilfreich!😊

Alle Unternehmen sind wirtschaftlich selbständige Organisationseinheiten.

Unter dem Begriff Unternehmen kann man ein Einzelunternehmen wie z.B. den örtlichen Heizungs-Installateur oder auch Grosskonzerne wie VW, BASF verstehen.

Als Grössenunterscheidung kann man z.B. die Grösse der Belegschaft, die Höhe des Umsatzes heranziehen.

Sicherlich bedient ein kleines Unternehmen wie der Heizungs-Installateur nur einen lokal begrenzten Markt, die grossen Industrieunternehmen nehmen am Weltmarkt teil.

Gemeinsam an allen Unternehmen ist, dass sie eine kaufmännische Organisation haben und buchhaltungspflichtig sind. Unternehmen sind i.d.R. gewerbesteuer- und umsatzsteuerpflichtig.

Ein Unternehmen kann einer oder mehreren Branchen angehören. Die Unternehmen können verschiedene Rechtsformen haben. So sind z.B. (Stand 2013) von den knapp 3.200.000 Unternehmen 2.200.000 Einzelunternehmen, nur 7.907 Unternehmen sind AG's.

Im Gegensatz zum kleinen Handelsunternehmen investieren grössere Industrieunternehmen wie z.B. die BASF grosse Geldsummen in die Forschung und Weiterentwicklung von Produkten um auch künftig am Weltmarkt erfolgreich zu sein können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung