Unterschied Emissions- und Börsenkurs?

1 Antwort

Emission ist die Ausgabe von neuen Aktien. Bevor die Aktien das erste mal an der Börse gehandelt werden, legt der Emittent (als das Unternehmen, das die Aktien herausgibt), einen Emissionskurs fest, zu dem die Anleger die neuen Aktien kaufen.

Nach der Emission werden die Kurse dann an der Börse gehandelt und es bildet sich aus dem Angebot und der Nachfrage laufend ein sich ändernder Bösenkurs.

Einen Mittelwert kannst du aus der Betrachtung der Kurse über einen bestimmten Zeitraum bilden oder du bildest einen Mittelkurs zwischen Geldkurs (Nachfragekurs, zu dem jemand etwas kaufen würde) und Briefkurs (Angebotskurs, zu dem jemand etwas verkaufen würde). Wobei ich zugeben muss, dass mir der Begriff Mittelkurs eher aus dem Devisenhandel bekannt ist und nicht aus dem Wertpapierhandel... aber vielleicht irre ich mich da auch.